Einen Impuls sollte man nicht warten lassen,
sonst ist er schneller wieder weg als er da war
Natali a Simonsen

Wir sind dem Impuls gefolgt und somit wurde eine Kirche zu einer Lernwelt. Die ehemalige evangelische Kirche mit dem angeschlossenen Pfarrgebäude in Steyr Münichholz aus den 1960er Jahren wurde nach über 50 Jahren in die ImPuls Schule Steyr verwandelt.

Unser Gründungsteam, bestehend aus sechs Personen, schloss sich im Februar des Jahres 2011 zusammen, um Kindern und Jugendlichen einen Ort, an dem Schule gelebt wird, zu ermöglichen.
Da auch der evangelischen Kirche die Reformierung des Bildungswesens  ein großes Anliegen ist, beschlossen wir diesen Weg gemeinsam zu gehen.

2011 wurde dann der „Evangelische Verein für ganzheitliches Lernen Steyr“ gegründet und die Ideen der neuen Schule dem Bezirksschulrat der Stadt Steyr präsentiert. In guter Zusammenarbeit konnte das Vorhaben starten und erwies sich bereits nach kurzer Zeit als erfolgreiches Projekt.