Die Schüler:innen werden in vier schulstufenübergreifenden Gruppen individuell beim Lernen begleitet. Dabei ist kooperatives Lernen von großer Bedeutung: Kinder und Erwachsene lernen in vorbereiteter Umgebung mit- und voneinander, unterschiedliche Talente und Fähigkeiten bereichern die Lerngemeinschaft.
PRIMARIA 1
PRIMARIA 2
SEKUNDARIA 1
SEKUNDARIA 2
1. – 2. SCHULSTUFE
3. – 4. SCHULSTUFE
5. – 6. SCHULSTUFE
7. – 8. SCHULSTUFE
Die Primaria 1 ist eine große, offen gestaltete, bewegte Klasse.
Die Kinder kommen zwischen 8:00 und 8:30 Uhr in die Schule und können somit ein individuelles Ankommen genießen. Sie gehen in ihre Lernräume, bereiten ihren Arbeitsplatz vor und beginnen eigenverantwortlich mit ihren Tätigkeiten.
Anschließend startet die erste Lernzeit („Lernbüro“), die von 8:30 bis 10:00 Uhr dauert. Während die Kinder in einer vorbereiteten Umgebung mit autodidaktischen Lernmaterialien arbeiten, werden immer wieder Kleingruppen zu einem Input eines neuen Themas, eingeladen. Die letzte Viertelstunde dieser Einheit wird für eine Versammlung der Lerngruppe genutzt: Erlerntes, Wünsche und Erkenntnisse werden mit der Gruppe geteilt.
Einmal wöchentlich finden sich Schüler:innen und Lernbegleiter:innen zur großen Versammlung ein. Hier werden positive Erlebnisse in der Schulgemeinschaft gefeiert, Herausforderungen besprochen und Gemeinschaft als tragendes Element unserer Schule erlebt. In der Vormittagspause ist genügend Zeit für Jause, Bewegung und Spiel im Garten.
Die zweite Lerneinheit („Lernbüro“) ist je nach Gruppe für individuelles Lernen vorbereitet oder auch für gemeinsame Einheiten aus den Erfahrungsbereichen Natur- oder Sozialwissenschaften.
In der Mittagspause ist genügend Zeit für das frisch gekochte Mittagessen, für gemeinsames Spiel und Entspannung im Schulgarten.
Ein großer Garten bietet unterschiedliche Lern- und Freizeiträume: die Freiluftklasse, die Kletterwand, die Feuerstelle, die Sandkiste, die Lauf- und Spielwiese, und div. kleine Spiel- und Ruheecken.
Gestärkt geht es in den Nachmittag, welcher eine Gruppenzeit von 13:00 bis 14:30 Uhr beinhaltet. Nun ist Zeit für Kreatives Gestalten (KREA) und Bewegung und Sport (BS).
Um 14.30 endet der Schultag für die Kinder der Primarstufe. Bis 16:00 besteht die Möglichkeit zur Betreuung im Freizeitbereich.
Die Kinder kommen zwischen 8:00 und 8:30 Uhr in die Schule und können somit ein individuelles Ankommen genießen. Sie gehen in ihre Lernräume, bereiten ihren Arbeitsplatz vor und beginnen eigenverantwortlich mit ihren Tätigkeiten.
Anschließend startet die erste Lernzeit („Lernbüro“), die von 8:30 bis 10:00 Uhr dauert. Während die Kinder in einer vorbereiteten Umgebung mit autodidaktischen Lernmaterialien arbeiten, werden immer wieder Kleingruppen zu einem Input eines neuen Themas, eingeladen. Die letzte Viertelstunde dieser Einheit wird für eine Versammlung der Lerngruppe genutzt: Erlerntes, Wünsche und Erkenntnisse werden mit der Gruppe geteilt.
Einmal wöchentlich finden sich Schüler:innen und Lernbegleiter:innen zur großen Versammlung ein. Hier werden positive Erlebnisse in der Schulgemeinschaft gefeiert, Herausforderungen besprochen und Gemeinschaft als tragendes Element unserer Schule erlebt. In der Vormittagspause ist genügend Zeit für Jause, Bewegung und Spiel im Garten.
Die zweite Lerneinheit („Lernbüro“) ist je nach Gruppe für individuelles Lernen vorbereitet oder auch für gemeinsame Einheiten aus den Erfahrungsbereichen Natur- oder Sozialwissenschaften.
In der Mittagspause ist genügend Zeit für das frisch gekochte Mittagessen, für gemeinsames Spiel und Entspannung im Schulgarten.
Ein großer Garten bietet unterschiedliche Lern- und Freizeiträume: die Freiluftklasse, die Kletterwand, die Feuerstelle, die Sandkiste, die Lauf- und Spielwiese, und div. kleine Spiel- und Ruheecken. Gestärkt geht es in den Nachmittag, welcher eine Gruppenzeit von 13:00 bis 14:30 Uhr beinhaltet. Nun ist Zeit für Kreatives Gestalten (KREA) und Bewegung und Sport (BS).
Um 14.30 endet der Schultag für die Kinder der Primarstufe. Bis 16:00 besteht die Möglichkeit zur Betreuung im Freizeitbereich.
– Maria Montessori –
Die Kinder kommen zwischen 8:00 und 8:30 Uhr in die Schule und können somit ein individuelles Ankommen genießen. Sie gehen in ihre Lernräume, bereiten ihren Arbeitsplatz vor und beginnen eigenverantwortlich mit ihren Tätigkeiten.
Anschließend startet die erste Lernzeit („Lernbüro“), die von 8:30 bis 10:00 Uhr dauert. Während die Kinder in einer vorbereiteten Umgebung mit autodidaktischen Lernmaterialien arbeiten, werden immer wieder Kleingruppen zu einem Input eines neuen Themas, eingeladen. Die letzte Viertelstunde dieser Einheit wird für eine Versammlung der Lerngruppe genutzt: Erlerntes, Wünsche und Erkenntnisse werden mit der Gruppe geteilt.
Einmal wöchentlich finden sich Schüler:innen und Lernbegleiter:innen zur großen Versammlung ein. Hier werden positive Erlebnisse in der Schulgemeinschaft gefeiert, Herausforderungen besprochen und Gemeinschaft als tragendes Element unserer Schule erlebt. In der Vormittagspause ist genügend Zeit für Jause, Bewegung und Spiel im Garten.
Die zweite Lerneinheit („Lernbüro“) ist je nach Gruppe für individuelles Lernen vorbereitet oder auch für gemeinsame Einheiten aus den Erfahrungsbereichen Natur- oder Sozialwissenschaften.
In der Mittagspause ist genügend Zeit für das frisch gekochte Mittagessen, für gemeinsames Spiel und Entspannung im Schulgarten.
Ein großer Garten bietet unterschiedliche Lern- und Freizeiträume: die Freiluftklasse, die Kletterwand, die Feuerstelle, die Sandkiste, die Lauf- und Spielwiese, und div. kleine Spiel- und Ruheecken.
Nach der gemeinsamen Pause vertiefen die Schüler:innen an zwei Schultagen in frei gewählten Wahlfächern ihr Wissen und Können. An den anderen Tagen beschäftigen sich die Schüler:innen mit Themen aus den Inputs in unterschiedlichen Lernsettings. Der Schultag endet für alle um 16.00.
Die Kinder kommen zwischen 8:00 und 8:30 Uhr in die Schule und können somit ein individuelles Ankommen genießen. Sie gehen in ihre Lernräume, bereiten ihren Arbeitsplatz vor und beginnen eigenverantwortlich mit ihren Tätigkeiten.
Anschließend startet die erste Lernzeit („Lernbüro“), die von 8:30 bis 10:00 Uhr dauert. Während die Kinder in einer vorbereiteten Umgebung mit autodidaktischen Lernmaterialien arbeiten, werden immer wieder Kleingruppen zu einem Input eines neuen Themas, eingeladen. Die letzte Viertelstunde dieser Einheit wird für eine Versammlung der Lerngruppe genutzt: Erlerntes, Wünsche und Erkenntnisse werden mit der Gruppe geteilt.
Einmal wöchentlich finden sich Schüler:innen und Lernbegleiter:innen zur großen Versammlung ein. Hier werden positive Erlebnisse in der Schulgemeinschaft gefeiert, Herausforderungen besprochen und Gemeinschaft als tragendes Element unserer Schule erlebt. In der Vormittagspause ist genügend Zeit für Jause, Bewegung und Spiel im Garten.
Die zweite Lerneinheit („Lernbüro“) ist je nach Gruppe für individuelles Lernen vorbereitet oder auch für gemeinsame Einheiten aus den Erfahrungsbereichen Natur- oder Sozialwissenschaften.
In der Mittagspause ist genügend Zeit für das frisch gekochte Mittagessen, für gemeinsames Spiel und Entspannung im Schulgarten.
Ein großer Garten bietet unterschiedliche Lern- und Freizeiträume: die Freiluftklasse, die Kletterwand, die Feuerstelle, die Sandkiste, die Lauf- und Spielwiese, und div. kleine Spiel- und Ruheecken.
Nach der gemeinsamen Pause vertiefen die Schüler:innen an zwei Schultagen in frei gewählten Wahlfächern ihr Wissen und Können. An den anderen Tagen beschäftigen sich die Schüler:innen mit Themen aus den Inputs in unterschiedlichen Lernsettings. Der Schultag endet für alle um 16.00.
Seit dem Schuljahr 2023/24 findet in der Sekundaria 2 jeden Freitag der “Frei Day” statt: Im Mittelpunkt stehen hier die UN-Nachhaltigkeitsziele, in deren Rahmen sich die Schüler:innen ökologisch, sozial und künstlerisch engagieren.
Unsere Vision ist es, die Schüler*innen zu mündigen, zukunftsfähigen und verantwortlichen Welt-Bürger*innen zu befähigen, um an einer lebenswerten Zukunft mitzugestalten. Wir setzen und für eine lebenswerte Zukunft ein und damit für die Agenda 2030, dem größten Menschheitsvertrag unserer Geschichte. Im Jahr 2015 hat die Weltgemeinschaft die Agenda verabschiedet. Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung mit ihren 169 Unterzielen sind das Kernstück der Agenda 2030. Die Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals bzw. SDGs) sollen bis 2030 global und von allen UNO-Mitgliedstaaten erreicht werden, um die drängenden Herausforderungen der Welt gemeinsam zu lösen. Dies umfasst ökonomische, ökologische und soziale Entwicklungsaspekte.
Evangelische Tagesschule für ganzheitliches Lernen
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