Als evangelische Schule
… verstehen wir uns als Ergänzung zum öffentlichen Schulsystem und möchten vorbildhaft zum Gelingen der Bildungswege der ihnen anvertrauten Schüler:innen.
… leiten wir junge Menschen an, ihre Zukunft selbst zu gestalten, Verantwortung zu übernehmen und sich in die Gesellschaft einzubringen.
… vermitteln wir Orientierungswissen und fördern konstruktive Kritikfähigkeit und Urteilsbildung.
… sehen sich ganzheitlichem Lehren und Lernen verpflichtet und stellen nach christlichem Verständnis junge Menschen und ihre Persönlichkeiten in den Mittelpunkt.
… beziehen wir die religiöse und ethische Dimension auf alle Fächer und prägen das Schulleben durch gemeinsame, ökumenische Feste und Feiern.
… sind wir offen für Angehörige aller Religionen und für religiös nicht gebundene Menschen.
Die Impuls Schule Steyr ist als reformpädagogische Ganztagesschule in verschränkter Abfolge von Unterrichts- und Betreuungsteil organisiert.
– Maria Montessori –
Wir freuen uns sehr über das Interesse die Impuls Schule Steyr zu besuchen. Um die Anmeldung und Aufnahme so einfach wie möglich zu gestalten haben wir an dieser Stelle die wichtigsten Informationen zusammengefasst. Alle interessierten neuen Schüler:innen und Erziehungsberechtigten sind jedes Jahr zu einem Tag der offenen Tür eingeladen, um Schule und Lernbegleiter:innen kennenzulernen.
Der nächste „Tag der offenen Tür“ wird voraussichtlich im Dezember 2024 stattfinden (den genauen Termin werden wir rechtzeitig bekanntgeben).
Aufnahme- und Auswahlkriterien
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Kosten
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Gemeinsame pädagogische Haltung
Zeitpunkt der Anmeldung
Geschwisterkinder
Bereitschaft der Eltern zur Mitarbeit (ca. 20 Stunden pro Schuljahr)
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Das Schulgeld beträgt pro Kind
€ 311,40 pro Monat (12 x jährlich) exklusive Mittagessen
Ermäßigung für Geschwisterkinder: 2. Kind – 30%, 3. Kind – 50%
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Schulleitung
Lernbegleitung in der Sekundaria 2
Deutsch, Digitale Grundbildung, Kunst und Gestaltung,
Technik und Design
Lernbegleitung in der Primaria 2
Lernbüro Deutsch
Lehramt für Deutsch Lehramt für Religion r.k. Deutsch als Zweitsprache Lehrgang für interkulturelles Lernen
Mediation
Humorberatung
Legasthenietraining
Dyskalkulietraining
Leiterinnenstellvertretung
Lernbegleiterin Primaria 2
QMS-Beauftragte Mentorin für LB’s
Pädagogische Akademie Lebens- und Sozialberatung
Humanenergetik
Körperarbeit
Qigong-Dancing
Affektkontroll-Training
Gewaltfreie Kommunikation
Geschäftsführerin
Lernbegleiterin Primaria 1 und FreiDay Sekundaria 2
Dipl. Kunsttherapeutin
Erlebnispädagogin (Outward Bound Deutschland)
Keramik (Wiener Kunstschule)
Lehrgang Projektkompetenz
Einstieg Soziokratie, Nachhaltigkeit praktisch zur GWÖ Matrix
Dipl. Elementarpädagogin und Horterzieherin
Lernbegleiterin in der Primaria 1
Dipl. Elementarpädagogin
Dipl. Legasthenietrainerin
Dipl. Dyskalkulietrainerin
Lernbegleiterin Sekundaria 1
Mittelschullehrerin für Mathematik, Physik und Chemie
Lernbegleiterin Sekundaria 1
Lernbegleiterin Deutsch, Kunst und Gestalten,
Technik und Design, Musik
Ergotherapeutin
Dipl. Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin
Lernbegleiterin Sekundaria 1 und Primaria 2
Lernbegleiterin Englisch, Religion r.k., Bewegung und Sport
Studium Wirtschaftspädagogik
Dipl. Body- & Vitaltrainerin
MAS Demenztrainerin
Lernbegleiterin Sekundaria 2
Deutsch als Zweitsprache im Lehramt
Individuelle Lernbegleitung
Sozialpädagogin
Lernbegleiter in der MS 1 für Geschichte und Geographie
Lernbegleiter in der MS 2 für Mathematik, Geschichte, Naturwissenschaften und Frei Day
Soziologe, Sozialpsychologe, dipl. Gestalt-Pädagoge
Experte für „eh wurscht“
Theaterpädagoge und Leiter des Theater asozial in Ottensheim
Vermittler an der Gedenkstätte des ehemaligen KZs Mauthausen
Pensionist in Ausbildung
Lernbegleiterin Sekundaria 2 – FreiDay
Studium Lehramt Musikerziehung (MDW Wien)
und Mathematik (TU Wien)
Ausbildung zur Shiatsupraktikerin (ESI Wien und Schweiz)
Weiterbildung Heilende Kraft des Singens
(Akademie für Singen, Natur und Gesundheit)
BA Evangelische Religion
BA in Evangelischer Religionspädagogik und Gemeindediakonie
BA Soziale Arbeit in Ausbildung
Waldpädagogin
Zertifizierte Wald- und Wildnispädagogin
Diplomierte Kindergesundheitstrainerin
Ayuveda-Wohlfühlpraktikerin
Bunte Intelligenz® Practitioner
Schulassistentin
Schulassistentin
Seelsorge
Sekretariat
Kaufmännische Ausbildung
Eigene Praxis für ganzheitliche Körper- und Energiearbeit (Kinesiologie, Cranio Sacral Balancing und Hawaiianische Körperarbeit)
Unsere Küchenfee
TCM-Ernähungsberaterin
Die Impuls Schule Steyr liegt im Stadtteil Münichholz. Mit der Buslinie 1a ist sie vom Bahnhof aus sehr gut erreichbar. In unmittelbarer Umgebung befinden sich Wald, Fluss und die Stadtgutteiche, die sich hervorragend für Entdeckungstouren in der Umgebung eignen.
Nein. Die Impuls Schule Steyr ist eine evangelische Privatschule.
Sie ist offen für alle Kinder jeglicher Religionszugehörigkeit, sowie Kinder ohne Bekenntnis.
Die Impuls Schule Steyr startete im Schuljahr 2011/12 mit einer schulstufenübergreifenden Gruppe.
Kinder unterschiedlichen Alters werden in Lerngruppen begleitet.
In der Impuls Schule Steyr gibt es vier schulstufenübergreifende Lerngruppen.
Die Kinder können ab 07:45 kommen. Die individuelle Lernzeit beginnt um 08:00 Uhr. Schüler:innen beginnen den Tag in ihrem eigenen Tempo und lernen in verschiedenen Lernsettings. Themen ihres individuellen Interesses und Inputs zu verschiedenen Lernbereichen gestalten den Schultag, der spätestens um 16:00 endet.
Die Impuls Schule Steyr ist eine Privatschule, deren Abschlusszeugnis zum Besuch weiterführender Schulen berechtigt (staatlich anerkanntes Abschlusszeugnis). Die Basis für den Unterricht ist der öffentliche Lehrplan für die Volks- und Mittelschule. Die Impuls Schule Steyr ist eine Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht.
Die Schüler:innen bekommen in der 8. Schulstufe (4. Klasse Mittelschule) nach dem ersten Semester eine Schulnachricht mit Ziffernnoten. Zusätzlich erhalten sie eine alternative Form der Leistungsbeurteilung. Am Ende des Schuljahres erhalten sie ein Abschlusszeugnis mit Ziffernnoten, das öffentlich-rechtlich anerkannt ist und zum nahtlosen Übertritt in sämtliche weiterführende Schulen berechtig.
An unserer Schule wird besonderes Augenmerk auf kompetenzorientierte Formen der Leistungsbeurteilung gelegt.
Wir verwenden Kompetenzraster oder Lernportfolios, die auf individuelle Lernfortschritte eingehen und den Eltern in Beratungsgesprächen erläutert werden.
Leistungsbewertung und Beobachtungskriterien entsprechen den Grundsätzen, die in den österreichischen Lehrplänen der Volksschule bzw. Mittelschule beschrieben sind.
Ja! Das Essen wird vor Ort und frisch zubereitet. Wir legen wert auf gesundes Essen.
Gekocht wird teilweise unter Beteiligung der Schüler:innen selbst.
Auf alle Fälle! Im Sinne des ganzheitlichen Lernens gestalten wir das Lehren und Lernen möglichst abwechslungsreich.
Zusätzlich gibt es ein umfangreiches Angebot an unterschiedlichen Wahlfächern, wie z. B. Klettern, Skaten, Tanzen, Eislaufen, Yoga oder Theater.
Die wichtigsten Informationen sind auf der Homepage zu finden. Diese werden laufend aktualisiert.
Seitens der Schulleitung werden wöchentliche Sprechstunden angeboten. Lernbegleiter:innen stehen auf Anfrage gerne für Gespräche zur Verfügung.
Drei Mal jährlich findet das ImpulsForum statt. Daran nehmen Eltern, Lernbegleiter:innen und der Vorstand des Schulerhaltervereines teil. Dabei werden aktuelle Themen besprochen.
Zwei Mal jährlich finden Gespräche zwischen den Kinder, den Eltern und den Lernbegleiter:innen (KEL-Gespräche) statt. Dabei werden die schulischen und sozialen Kompetenzen der Schüler:innen gemeinsam besprochen.
Kinder können von unserem pädagogischen Konzept am besten profitieren, wenn sie es in seiner Gesamtheit – also bis zur 8. Schulstufe – durchlaufen. Sollten sie einen früheren Wechsel an eine andere Schule – z.B. wegen eines Umzugs – anstreben, so bereiten wir die Kinder entsprechend darauf vor. Dies muss uns von Seiten der Eltern jedoch innerhalb der Kündigungsfrist schriftlich bekanntgegeben werden.
Der „Evangelische Verein für ganzheitliches Lernen Steyr “ ist als gemeinnütziger Verein bei den Behörden registriert, die Statuten nach Vereinsgesetz behördlich überprüft und genehmigt: ZVR-Zahl: 416508302
Die ordentlichen Mitglieder des „Evangelischen Vereins für ganzheitliches Lernen Steyr“ sind ident mit den Vorstandsmitgliedern. Diese Mitglieder haben finanzielle Risiken und die Haftungen übernommen, sowie klar definierte Aufgaben, um die Führung der Schule finanziell, personell und räumlich gemäß Privatschulgesetz zu gewährleisten.
Die Offenlegung der Finanzen folgt den Anforderungen des Vereinsgesetzes: Eine externe Firma führt seit der Gründung 2011 die Lohnverrechnung für die Impuls Schule Steyr durch. Der Jahresabschluss wird von zwei Rechnungsprüfer:innen überprüft. Diese sprechen anschließend in der Generalversammlung eine Empfehlung bezüglich der Entlastung des Vorstandes aus.
Darüber hinaus überprüft die Evangelische Kirche die Gebarung. Privatschulgesetz zu gewährleisten.
Das Schulgeld der Eltern deckt folgende Ausgaben (Stand März 2020):
Evangelische Tagesschule für ganzheitliches Lernen
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